Die Widerrufsbelehrung finden Sie am Ende
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Kalavantin GmbH
Artikel 1 – Definitionen
In diesen Bedingungen gelten folgende Definitionen:
- Fernvertrag: ein Vertrag, der durch eine oder mehrere Techniken der Fernkommunikation innerhalb eines Systems, das durch den Händler organisiert ist, zustande kommt, um aus der Ferne Güter und / oder Dienstleistungen zu verkaufen, bis zu und einschließlich dem Moment, wenn der Vertrag zu Stande gekommen ist,
- Widerrufsrecht: die Möglichkeit für Sie, den Vertrag zu kündigen,
- Tag: Kalendertag,
- Dauerhafter Datenträger: jedes Mittel, dass Ihnen oder uns ermöglicht, die künftige Beratung und unveränderte Wiedergabe der gespeicherten Informationen abrufen zu können,
- Sie oder sich: die Person, die nicht in der Ausübung eines Berufes oder Geschäfts einen Fernvertrag mit uns schließt,
- Website: kalavantin.de;
- Wir über uns: Kalavantin GmbH
Artikel 2 – Impressum (Angaben gemäß §5 TMG)
Kalavantin GmbH, Mombacher Weg 6a, 65936 Frankfurt am Main, Deutschland
E-Mail Adresse: info@kalavantin.de
Telefon: 069 / 34 875 935
Handelsregister
HR-Nummer: HRB 105477, Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a UStG: DE 486598110
Artikel 3 – Anwendbarkeit
- Diese Allgemeinen Bedingungen betreffen alle unsere Angebote und Verträge und alle (Rechts-)Handlungen zwischen Ihnen und uns, auch wenn diese (Rechts-)Handlungen nicht direkt in dem Abkommen festgelegt sind.
- Vor dem Abschluss eines Fernvertrages wird der Text dieser AGB Ihnen zur Verfügung gestellt. Ist dies nicht vernünftigerweise möglich, werden wir, bevor der Fernabsatzvertrag abgeschlossen ist, bekannt geben, dass die AGB zur Einsicht bei uns vorliegen und dass Sie Ihnen auf Anfrage so bald wie möglich kostenlos zugeschickt werden.
- Wenn der Fernvertrag elektronisch zustande kommt, wird Ihnen, in Abweichung des vorstehenden Absatzes und vor dem Vertragsabschluss, der Text dieser AGB elektronisch zur Verfügung gestellt werden, so dass Sie diesen leicht dauerhaft speichern kann. Ist dies aus technischen oder organisatorischen Gründen nicht möglich, werden wir, bevor der Fernabsatzvertrag abgeschlossen ist, bekannt geben, wo die AGB auf elektronischem Wege eingesehen werden können und dass diese Ihnen auf Anfrage kostenlos zugeschickt werden können, entweder elektronisch oder auf anderem Wege.
- In Fällen, in denen bestimmte produkt- oder dienstleistungsbezogene Geschäftsbedingungen zusätzlich zu den AGB zur Anwendung kommen, gelten der zweite und der dritte Absatz entsprechend, und Sie können sich immer auf die für ihn am meisten zutreffende Bestimmung beziehen, wenn sich die AGB widersprechen sollten.
Artikel 4 – Angebot
- Wenn ein Angebot einer begrenzten Gültigkeitsdauer unterliegt oder an Bedingungen geknüpft ist, wird dies ausdrücklich im Angebot angegeben.
- Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der Produkte und / oder Dienstleistungen, die angeboten werden. Die Beschreibung ist ausführlich genug, um es Ihnen zu ermöglichen eine angemessene Bewertung des Angebots zu machen. Wenn wir Illustrationen nutzen, werden diese eine wahre Darstellung der Produkte und / oder Dienstleistungen zeigen. Wir werden nicht durch offensichtliche Fehler oder Irrtümer in dem Angebot gebunden.
- Alle Angebote enthalten solche Informationen, die Ihnen klar darstellt, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind. Dazu gehören insbesondere:
- den Preis inklusive Mehrwertsteuer,
- die Lieferkosten sofern vorhanden,
- die Art und Weise, in welcher der Vertrag abgeschlossen werden soll und welche Handlungen dafür nötig sind,
- ob ein Widerrufsrecht besteht oder nicht,
- die Art der Zahlung, Lieferung oder Erfüllung des Vertrages,
- die Frist für die Annahme des Angebots,
- wie Sie Informationen über Handlungen, die Sie nicht vor Abschluss des Vertrages ausführen möchten, in Erfahrung bringen können, und wie Sie diese wieder vor Abschluss des Vertrages zurückziehen können,
- die Mindestlaufzeit des Fernvertrages im Falle eines Vertrages, der die dauernde oder periodische Bereitstellung von Waren oder Dienstleistungen behandelt.
Artikel 5 – Vertrag
- Unbeschadet der Bestimmungen von Artikel 4, gilt der Vertrag in dem Moment, in dem Sie das Angebot annehmen und die damit einhergehenden Bedingungen erfüllt worden sind.
- Wenn Sie das Angebot auf elektronischem Wege angenommen haben, werden wir den Erhalt der Annahme des Angebots auf elektronischem Wege bestätigen. Sie können den Vertrag auflösen, so lange wir den Erhalt der Annahme noch nicht bekommen haben. Wir werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen treffen, um die elektronische Übermittlung der Daten zu sichern, und wir werden eine sichere Web-Umgebung gewährleisten. Wenn Sie elektronisch bezahlen, werden wir geeignete Sicherheitsvorkehrungen treffen.
- Wir können Informationen über ihre Möglichkeiten beziehen -im gesetzlichen Rahmen-, ihre Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen, sowie über alle Tatsachen und Faktoren, die wichtig sind für den verantwortlichen Abschluss des Fernvertrags. Wenn wir triftige Gründe für die Ablehnung des Vertrags finden, haben wir das Recht, eine Bestellung oder Anfrage abzulehnen oder an besondere Bedingungen ihrer Durchführung zu knüpfen.
- Zusammen mit dem Produkt oder einer Dienstleistung werden wir Ihnen die folgenden Informationen, schriftlich oder in einer für Sie zugänglichen Weise zum dauerhaften Speichern auf Datenträger, senden:
- Unsere Adresse, an die Sie eine Beschwerde einreichen können,
- Unter welchen Bedingungen und in welcher Weise Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben können oder eine klare Aussage über den Ausschluss des Widerrufsrecht,
- Die Informationen über bestehende After-Sales-Dienstleistungen und Garantien,
- Die Informationen in Artikel 4, Absatz 3 dieser Bedingungen, es sei denn, wir haben diese für Sie bereits vor der Ausführung des Auftrags zur Verfügung gestellt,
- Die Voraussetzungen für die Kündigung des Vertrages, wenn die Dauer des Vertrages mehr als ein Jahr oder unbefristet ist.
- Wo wir die Verpflichtung haben, eine Reihe von Produkten oder Dienstleistungen zu liefern, gilt die Bestimmung im vorigen Absatz nur auf die erste Lieferung.
Artikel 6 – Widerrufsrecht
- Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen, diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
- Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kalavantin GmbH, Mombacher Weg 6a, 65936 Frankfurt am Main, info@kalavantin.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Kosten für die Rücksendung werden nur vergütet, wenn das Produkt, wie mit unserem Kundendienst vereinbart, vom Paketdienst abgeholt wurde. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Artikel 7 – Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Artikel 8 – Ausnahme vom Widerrufsrecht
- Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
- zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Anbieter die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Anbieter verliert;
- bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich aufgefordert hat, ihn aufzusuchen, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen; dies gilt nicht hinsichtlich weiterer Dienstleistungen, die der Verbraucher nicht ausdrücklich verlangt hat, oder hinsichtlich solcher Waren, die bei der Instandhaltung oder Reparatur nicht unbedingt als Ersatzteile benötigt werden, die der Unternehmer bei einem solchen Besuch erbringt;
- zur Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wenn der Unternehmer – mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Ausfertigung oder Bestätigung mit der Lieferung begonnen hat.
Artikel 9 – Konformität und Garantie
- Wir garantieren, dass die Produkte und / oder Dienstleistungen den Vertrag und die Spezifikationen im Angebot, die angemessenen Anforderungen an Zuverlässigkeit und / oder Gebrauchstauglichkeit und die gesetzlichen Bestimmungen und / oder behördlichen Vorschriften erfüllen, die zu dem Zeitpunkt bestanden, als der Vertrag geschlossen wurde.
- Eine Gewährleistungsregelung, die durch uns, den Hersteller oder Importeur angeboten wird, schränkt nicht die Rechte und Ansprüche ein, die Sie nach dem Gesetz und/oder der Fernabsatzregelung bei Mangel der Erfüllung der Verpflichtungen gegen uns haben.
- Alle Geräte in unserem Sortiment unterliegen einer Garantie von 24 Monaten nach Auftragserteilung. Wenn Sie eine Inanspruchnahme der Garantie machen wollen, müssen Sie unseren Kundendienst kontaktieren. Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch werden nicht kompensiert.
- Im Falle von defekten Produkten müssen Sie vorab den Kalavantin Kundendienst kontaktieren. Die Kontaktdetails finden Sie auf unserer Website. Unser Kundendienst muss bei jedem Produkt den Defekt überprüfen und nur dann erhalten Sie eine Rücksendenummer und Informationen über das Verfahren der Rücksendung.
- Nach Erhalt des defekten Produktes, werden wir nach unserer Wahl, entweder reparieren oder das Produkt ersetzen und versenden es an Sie auf die schnellstmögliche Weise. Für den Fall, dass das zurückgesendete Produkt in der Herstellung eingestellt wurde (d.h. das Produkt wird nicht mehr hergestellt, befindet sich aber noch in der Garantiezeit), werden wir dieses nach unserem Ermessen entweder reparieren oder mit einem neuen Produkt ersetzen.
- Bei ankommenden Paketen ohne Rücksendenummer sind wir nicht autorisiert diese anzunehmen und wird durch unsere Warenannahme verweigert und an den Absender zurückgeschickt zu Lasten des Absenders.
Artikel 10 – Preise und Bezahlung
- Die Preise der Produkte und / oder Dienstleistungen werden in Euro inklusive aller Steuern angegeben. Versandkosten sind nicht in den auf unserer Webseite angegebenen Preisen inbegriffen. Sie werden über zusätzliche Kosten, die eventuell anfallen, vor Vertragsabschluss informiert.
- Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise zu ändern. Produkte oder Dienstleistungen werden auf Basis der Preise, die zum Zeitpunkt der Platzierung der Bestellung angegeben waren, in Rechnung gestellt. Während der Gültigkeitsdauer im Angebot werden die Preise der Produkte und / oder Dienstleistungen nicht erhöht, mit Ausnahme von Preisänderungen aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze.
- Im Gegensatz zu dem vorherigen Absatz können wir Produkte oder Dienstleistungen mit variablen Preisen anbieten, in Fällen, in denen diese Preise Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen, wir somit keinen Einfluss haben. Das Angebot muss diese Schwankungen und die Tatsache, dass alle genannten Preise Richtpreise sind, einbeziehen.
- Sie können alle Produkte bezahlen mit einem der folgenden Zahlungsmethoden:
- Kreditkarte (Visa oder MasterCard). Sie können Ihre Kreditkarten-Informationen gesichert über unser sicheres SSL-Verfahren angeben.
- Sofortüberweisung. Mit Sofortüberweisung können Sie durch eine Direktüberweisung von Ihrem Konto bezahlen.
- Sie können Ihre Bestellung sicher mit Ihrem PayPal-Konto bezahlen.
- Banküberweisung. Sie können den Gesamtbetrag auf das Konto von unserem Zahlungspartner PayZen überweisen unter Angabe Ihrer PayZen-Referenznummer und Kalavantin-Auftragsnummer. Die Einzelheiten des Auftrags und der Bankverbindung werden Ihnen per E-Mail gesendet. Sobald Ihre Zahlung akzeptiert und bearbeitet wurde, bearbeiten wir Ihre Bestellung. Es dauert ca. 2-4 Werktage, bevor eine Banküberweisung verarbeitet wurde. Anschließend werden die aktuellen Lieferzeiten gelten.
- Die aktuelle Bankverbindung wird immer per E-Mail an Sie gesendet:
Empfänger: Kalavantin GmbH
Bank: Deutsche Bank AG
IBAN: DE59500700100033904400
BIC: DEUTDEFFXXX
- Wenn kein späterer Zeitpunkt vereinbart worden ist, muss der zu zahlende Betrag von Ihnen bezahlt werden, bevor die Waren geliefert wurde oder – im Falle eines Vertrages zur Erbringung eines Dienstes – innerhalb von 14 Tagen nachdem die Dokumente im Zusammenhang mit diesem Vertrag ausgegeben wurden.
- Sie sind verpflichtet, uns sofort auf Unstimmigkeiten in den von Ihnen zur Verfügung gestellten oder angegebenen Zahlungsinformationen hinzuweisen.
- Im Falle der Nichtzahlung haben wir das Recht auf Basis der gesetzlichen Beschränkungen, Ihnen angemessene Kosten in Rechnung zu stellen, über die wir Sie vorab informieren werden.
Artikel 11 – Lieferung und Ausführung
- Wir werden die größtmögliche Sorgfalt bei der Aufnahme und Ausführung von Aufträgen für Produkte und bei der Beurteilung von Anträgen für die Erbringung von Dienstleistungen ausüben.
- Die Versandkosten für Lieferadressen in Deutschland fallen auf nachträgliche Bestellungen an (z.B. Batterien oder weiteres Zubehör) und betragen für Lieferadressen in Deutschland 4,95 € inkl. MwSt. pro Bestellung.
- Der Ort der Lieferung gilt als die Adresse in Deutschland, die Sie bekannt gemacht wurden. Wir liefern nicht an:
- Postfächer;
- Packstationen;
- Temporäre Adressen;
- Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie E-Mails mit dem Status der Lieferung und eine Sendungsnummer der Bestellung um die Paketzustellung zu überwachen. Die Lieferzeit beträgt 1-3 Werktage.
- Wir werden alle bestätigten Bestellungen schnellstmöglich ausführen und versuchen die Bestellung in einer Lieferung zu versenden. Wenn die Zustellung verzögert oder wenn eine Bestellung nicht ausgeführt werden kann und Sie 30 Tage nach der Bestellung noch immer keine Ware erhalten haben, haben Sie das Recht den Vertrag kostenlos zu beenden.
- Im Falle der Beendigung gemäß dem vorstehenden Absatz werden wir den bezahlten Betrag so bald wie möglich auf Ihr Konto gutschreiben, spätestens aber innerhalb von 30 Tagen nach dieser Beendigung.
- Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch Verzögerung oder Nichtverfügbarkeit der Produkte oder Dienstleistungen, die Sie von uns bestellt haben, verursacht werden. Die Gefahr der Beschädigung und / oder Verlust von Produkten beruht auf uns bis zum Zeitpunkt der Lieferung an Sie, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Artikel 12 – Datenschutz
- Wir respektieren die Privatsphäre aller Nutzer unserer Website und versprechen, dass die persönlichen Informationen, die wir von Ihnen bekommen, absolut vertraulich behandelt werden. Wir nutzen Ihre Daten, um die Bearbeitung Ihrer Bestellungen und Verwaltung der Handelsbeziehungen (Lieferungen, Rechnungen, Installationen, Sicherheitsdienstleistungen und Kundendienst) so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten ausschließlich mit Ihrer ausdrücklichen Genehmigung.
- Wir sind verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Unser Kundendienst kann Ihnen helfen, wenn Sie Informationen über Ihre Daten benötigen oder wenn Sie Daten ändern möchten.
- Wir werden Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte verkaufen und werden Daten ausschließlich an Dritte weitergeben, die mit der Bestellung, Lieferung, Installation oder dem Service involviert sind.
Artikel 13 – Beschwerdeverfahren
- Wir geben ein Beschwerdeverfahren hinreichend bekannt und werden mit einer Beschwerde in Übereinstimmung mit diesem Beschwerdeverfahren umgehen.
- Beschwerden über die Ausführung des Auftrags müssen uns unverzüglich vorgelegt werden, in ihrer Gesamtheit und klar definiert, nachdem Sie die Mängel festgestellt haben.
- Eingereichte Beschwerden werden innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Eingangsdatum beantwortet. Ist zu erwarten, dass eine Beschwerde eine längere Bearbeitungszeit erfordert, werden wir innerhalb der Frist von 14 Tagen antworten, den Eingang der Beschwerde bestätigen und angeben, wann Sie eine ausführlichere Antwort erwarten kann.
- Wenn die Beschwerde nicht im gegenseitigen Einvernehmen gelöst werden kann, und es zu einem Streit kommt, versuchen wir diesen schnell und effizient zu lösen. Wenn keine außergerichtliche Einigung entstehen kann, werden alle Streitigkeiten dem zuständigen Gericht in Deutschland eingereicht, es sei denn dies steht im Konflikt mit nationalem oder internationalem Recht. Gerichtsstand ist Frankfurt/Main.
Artikel 14 – Zusätzliche oder andere Bestimmungen
Zusätzliche Bestimmungen oder Bedingungen, die von diesen AGB abweichen, können nicht zu Ihren Lasten fallen und sollten schriftlich festgehalten werden, oder in der Weise, dass Sie diese auf zugängliche Weise auf einem dauerhaften Datenträger speichern können.
Artikel 15 – Änderungen der Bedingungen
Wir können diese AGB einseitig ändern. Änderungen werden stets auf der Website bekannt gegeben. Änderungen dieser AGB werden nur dann wirksam, nachdem sie auf unserer Website in geeigneter Weise veröffentlicht wurden, mit dem Verständnis, dass bei Änderungen während der Gültigkeit des Angebots, die Festlegung der für Sie günstigsten Bedingungen anzuwenden sind.