KALAVANTIN – die häufigsten Fragen (FAQ):
Allgemeine Fragen
Was macht KALAVANTIN so günstig?
KALAVANTIN verbindet ein traditionelles Sicherheitssystem mit den Vorteilen des Internets, also automatische Prozesse mit einer permanenten Überwachung Ihres Objektes. Herkömmliche Alarmanlagen sind über eine traditionelle Telefonverbindung mit einem Call-Center verbunden.
Des Weiteren konnten wir die Installation und Aufschaltung der Alarmanlage so optimieren, dass der professionelle Installateur Ihre Anlage vollständig in Betrieb nimmt. Auch der Entscheidungsprozess ist einfach: Sie stellen Ihre flexiblen Alarmelemente selber zusammen oder bestellen sie direkt bei dem Servicetechniker, der sie in den meisten Fällen direkt mit installieren kann. Bei Fragen stehen Ihnen aber natürlich exzellent geschulte Berater in unserem Kundencenter zur Verfügung.
KALAVANTIN hat einen hohen Anspruch an die Qualität der eingesetzten Alarmanlagen-Komponenten und der Installation sowie der Aufschaltung. Daher muss man sich bei KALAVANTIN auch nicht langfristig binden: das Abonnement ist nach dem ersten Jahr monatlich kündbar. Der monatliche Sicherheitsdienst kostet nur € 24,90 pro Monat (inkl. MwSt.). Dies ist ein Festpreis, ungeachtet der Anzahl der Alarmmeldungen.
Alles in allem bietet KALAVANTIN eine der zuverlässigsten und umfangreichsten Alarmanlagen, die bereits im professionellen Umfeld über die vergangenen Jahre tausendfach zum Einsatz gekommen sind. Mit der integrierten Installation ist KALAVANTIN stimmen Preis und Leistung.
KALAVANTIN arbeitet mit zwei langjährig, im Dienstleistungs-Sektor tätigen Profis zusammen: RTS für die Installation bei Ihnen vor Ort und NWS, eine der ältesten Deutschen Sicherheitsfirmen. Die NWS garantiert schon seit 1902 an 7 Tagen pro Woche und 24 Stunden am Tag zuverlässige Überwachungs-Dienstleistungen. Hier erhalten Sie mehr Informationen über die RTS Group sowie die NWS.
Was geschieht bei einer Alarmmeldung?
Der aufgeschaltete KALAVANTIN Sicherheitsdienst sichert Ihr Haus 24 Stunden am Tag. Bei einer Alarmmeldung werden Sie sofort benachrichtigt. So können Sie sofort Maßnahmen treffen, um weitere Schäden zu verhindern. Im Alarmfall werden Sie durch die NWS angerufen und durchlaufen die Authentifizierung (Nennen oder Eingabe des PINs, welcher beliebig wählbar ist).
Gemäß ausgefülltem Alarmplan werden die aufgeführten Personen in der angegebenen Reihenfolge angerufen. Sollte Niemand erreichbar sein, legt der Kunde fest, ob die Polizei verständigt werden soll.
Die Kontaktpersonen können Sie in Abstimmung mit dem Sicherheitsdienst ändern, 1x pro Jahr kostenlos.
Enthält die KALAVANTIN Alarmanlage auch eine Sirene?
Ja, die KALAVANTIN Alarmanlage hat auch als Zubehör eine sehr laute Innensirene (104 dB). Die Sirene können Sie über die KALAVANTIN-App einfach ein- oder ausschalten.
Der Kunde entscheidet bei der Installation seiner Anlage, ob er eine optionale Sirene einbauen lassen oder nur einen stillen Alarm bei der Wach- und Schließgesellschaft auslösen möchte.
Wer schaltet einen Alarm kurzfristig zurück?
Sie schalten den Alarm per App zurück. Auf Ihre Alarmanlag können nur Sie zugreifen. Im durch einen Anruf und persönlicher Authentifizierung (Nennen des persönlichen Passwortes, welches beliebig wählbar ist) beim Wachdienst erfolgen
Es ist bereits eine Alarmanlage ohne Funktion installiert. Können Teile für eine weitere Verwendung nach Prüfung durch den Anbieter benutzt werden?
Da eine vorhandene Anlage möglicherweise einen anderen Standard hat, als unsere Anlage, müsste eine Überprüfung vor Ort erfolgen. Kameras können oftmals mit eingebunden werden.
Was benötige ich für meine Immobilie?
Zu Beginn benötigen Sie die KALAVANTIN Alarmanlage Basispaket. Dieses Basispaket bietet ausreichenden Schutz für das Erdgeschoss eines durchschnittlichen Hauses oder einer Wohnung.
Sie erweitern die Alarmanlage einfach mit zusätzlichem, kabellosen Zubehör wie Innensirene, Innen- oder Außenkameras, Tür-/Fensterkontakten oder Rauchmeldern. Weiteres Zubehör können Sie einfach und jederzeit der Alarmanlage hinzufügen.
Wollen Sie wissen, welche Melder Sie für Ihr Büro, Ihr Haus, Ihre Wohnung oder Ihre Ferienimmobilie brauchen? Sehen Sie sich dann unsere online Beispiel-Installationen an oder rufen Sie uns auf der angegebenen Service-Hotline an.
Wer wird benachrichtigt?
Gemäß ausgefülltem Alarmplan können unterschiedliche Ansprechpartner „aktiviert“ werden, Siehe auch „Was geschieht bei einer Alarmmeldung?“
Die Polizei kann ebenfalls in der Meldekette aufgeführt werden, verursacht aber im Falle eine Fehlalarms Kosten, die vom Kunden zu tragen sind.
Muss ich zusätzliche Telefoneinheiten oder SMS-Kosten für die Alarmmeldungen zahlen?
Nein, für den KALAVANTIN Alarmdienst bezahlen Sie einen Festbetrag von € 24,90 pro Monat, ungeachtet der Anzahl Alarmmeldungen per Telefon oder E-Mail. Also Sie erleben keine Preisfallen. Damit Sie alle Funktionen der KALAVANTIN Alarmanlage nutzen können, benötigen Sie jedoch Internet in Ihrem Haus und für Telefonnachrichten benötigen Sie ein Mobiltelefon.
Welche Frequenz haben die kabellosen KALAVANTIN Melder?
Alle KALAVANTIN Melder verwenden den zuverlässigen 868 MHz Frequenzbereich. Dies ist eine speziell für Sicherheitsgeräte reservierte Frequenz, die nicht anfällig für Störungen anderer Geräte ist.
Die KALAVANTIN Kameras kommunizieren per LAN oder W-LAN mit Ihrem Router. Ebenso kommt das Funkprotokoll Z-WAVE für einzelne Komponenten zum Einsatz.
Ist KALAVANTIN überall erreichbar?
Ja, überall wo Sie Zugang zum Internet oder eine Mobiltelefonverbindung haben, können Sie die Alarmanlage bedienen und werden über Geschehnisse in Ihrer Immobilie informiert.
Ihre KALAVANTIN Alarmanlage ist für Sie also überall auf der Welt erreichbar. Sollten Sie an eine sehr abgelegene Stelle reisen, empfehlen wir Ihnen allerdings temporär für die Zeit Ihres Urlaubes einen Freund, Nachbarn oder ein anderes Familienmitglied in Ihre Kontaktliste mit aufzunehmen. Die Änderung des Alarmplans ist einmal im Jahr kostenlos.
Wie lange halten die Batterien?
Die Batterien halten bis zu einem Jahr. Die Haltbarkeit ist von davon abhängig, wie häufig der Melder genutzt wird. Die KALAVANTIN-App informiert Sie dabei zu jeder Zeit über den jeweiligen Batteriestand. Die Batterien können Sie selbst auswechseln.
Wie zuverlässig ist der Dienst?
KALAVANTIN ist sehr zuverlässig. Wir überwachen die Alarmanlage und die Internetverbindung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und zu jeder Minute. Sollte die Internetverbindung eine Störung haben, dann erhalten Sie eine Meldung auf Ihrer App.
Wie finde ich die Handbücher online?
Der KALAVANTIN Alarmanlage und der KALAVANTIN Kamera sind Anleitungen beigelegt. Zu allen weiteren Zubehörteilen erhalten Sie eine Kurzanleitung.
Was ist sicherer: Bewegungs- oder Öffnungsmelder?
Generell kann man sagen, dass Bewegungsmelder sehr gut für große Räume mit vielen Fenstern geeignet sind, während Sie Öffnungsmelder in kleinen, verwinkelten Räumen anbringen sollten.
Was passiert, wenn ich den KALAVANTIN Sicherheitsdienst kündige?
Die KALAVANTIN Alarmanlage meldet einen Alarm sofort per App an Sie und die von Ihnen angegebenen Kontaktpersonen, da sie an den KALAVANTIN Sicherheitsdienst angeschlossen ist. Der Sicherheitsdienst beinhaltet auch automatische Wartungsprozesse, mit denen Sie jederzeit über einen kontinuierlichen und zuverlässigen Schutz sicher sind.
Ohne den KALAVANTIN Sicherheitsdienst werden Alarmmeldungen nicht mehr weitergeleitet und Sie müssten sich ausschließlich auf Ihre App verlassen.
Die Alarmanlage kann weiter als lokaler Alarm ohne Weitermeldung verwendet werden. Für einen zuverlässigen Schutz empfiehlt KALAVANTIN allerdings, die Alarmanlage stets in Kombination mit dem KALAVANTIN Sicherheitsdienst zu verwenden.
Nachdem der Sicherheitsdienst beendet wurde, kann die Anlage an Dritte übertragen werden. Dieser kann die Anlage daraufhin direkt wieder anmelden. Die Kündigungsfrist für den Sicherheitsdienst beträgt drei Monate nach dem ersten Vertragsjahr.
Inbetriebnahme der KALAVANTIN-Alarmanlage
Arbeitet der Dienst mit jeder Breitband-Internetverbindung?
Ja, der Dienst arbeitet mit jeder gut funktionierenden Breitband-Internetverbindung. Wenn die Internetverbindung sehr viele Störungen hat, müssen Sie mit Ihrem Internetanbieter Kontakt aufnehmen. Sie bekommen dann sofort eine Warnung.
Welche Entfernung können die Sender überbrücken?
Ohne Hindernisse können die Sender eine Entfernung von 30 Metern überbrücken. In einigen Fällen können dicke Mauern und andere Hindernisse den Bereich einschränken. Der Bereich lässt sich dann einfach mittels der KALAVANTIN Funkerweiterung vergrößern (Zubehör).
Alle KALAVANTIN Melder verwenden den zuverlässigen 868 MHz Frequenzbereich. Dies ist eine speziell für Sicherheitsgeräte reservierte Frequenz und sie ist nicht anfällig für Störungen von anderen Geräten.
Wie viele weitere Melder kann ich zu meiner KALAVANTIN Alarmanlage hinzufügen?
Sie können bis zu 156 Extras (Bewegungs-, Öffnungs-, Feuermelder etc.) an die KALAVANTIN Alarmanlage anschließen. Daneben können Sie 4 Kameras hinzufügen.
Kann ich die Installation selbst vornehmen?
Für die KALAVANTIN-Alarmanlage inkl. der Alarmaufschaltung kann nur ein entsprechend hohes Maß an Sicherheit gewährleistet werden, wenn dies durch unsere zertifizierten Servicetechniker erfolgt. Sie können jedoch nachträglich bestelltes Zubehör selbst installieren und in der App einbinden.
Welche Systemvoraussetzungen gibt es?
Für KALAVANTIN gelten die folgenden Mindestsystemvoraussetzungen:
- Eine Breitband-Internetverbindung
- ein freier Ethernet-Port an einem Router oder Breitbandmodem / Alternativ ein mit dem Internet verbundenes W-Lan.
Die Konfiguration der Alarmanlage erfolgt durch den Servicetechniker vor Ort und kann von Ihnen mit der App im Anschluss gesteuert werden.
Kann ich mehrere Kameras anschließen?
Ja, Sie können mehrere Kameras anschließen, es gibt derzeit keine Einschränkung. Die Videoinformationen können entweder nur auf der integrierten Chipkarte (Indoor-Kamera) oder auf einem lokalen Netzlaufwerk (Outdoor-Kamera) gespeichert werden.
Benutzung der KALAVANTIN-Alarmanlage
Was passiert bei einer Strom- oder Internetstörung?
Bei einer Strom- oder Internetstörung erhält die erste Kontaktperson eine Systemmeldung per E-Mail oder per Anruf.
Die Alarmzentrale verfügt nicht über eine Notstromversorgung. Optional kann diese nachgerüstet werden und die Alarmanlage über 8 Stunden bei Stromausfall mit Strom versorgen werden.
Wie funktioniert der Alarm, wenn ich zu Hause bin?
Sie können selbst einstellen, welche Sensoren aktiv sein sollen, wenn Sie zu Hause sind. Das lässt sich kinderleicht und individuell einstellen. So können Sie beispielsweise, wenn Sie zu Hause sind, die Bewegungsmelder aus- und die Öffnungsmelder scharf schalten. Wenn Sie schlafen gehen, nur die Sensoren unten einschalten, damit Sie sich oben frei bewegen können und und und.
Ich habe Haustiere, verursachen diese Fehlalarm?
Die KALAVANTIN Bewegungsmelder sind haustierfreundlich. Daher reagieren sie nicht auf Haustiere, die leichter als 38 kg und kleiner als 1 m sind. Oberhalb von einem Meter reagiert der Melder nicht bis zu einem Gewicht von 18 Kilo – Ihre Katze kann also sorglos auf Ihre Möbel springen. Wenn die Haustiere zu nah an den Melder kommen, kann der Melder einen Alarm auslösen.
In der Installationsanleitung wird erklärt, wie Sie die Bewegungsmelder aufstellen müssen, um einen Fehlalarm durch Haustiere zu vermeiden.
Funktionieren die KALAVANTIN Kameras kabellos?
Die KALAVANTIN Außen- wie Innenkameras funktionieren sowohl mit Kabelverbindung als auch kabellos. Die Kamera braucht natürlich auch Strom. Hierfür wird ein Stromkabel mitgeliefert.
Wo werden die Kameradaten gespeichert?
Alle Daten werden, abhängig von der ausgewählten Bildqualität und Aufnahme-Frequenz, für mindestens 7 Tage auf einer integrierten Chipkarte gespeichert. Bei der Outdoor Camera ist ein interner Speicher verbaut, der das Aufgenommene sichert. Die Indoor-Kamera benötigt eine SD-Karte (optional erhältlich)
Bei Bedarf besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Anbindung an ein externes Laufwerk (NAS) und kann von Ihnen als Zubehör dazu bestellt sowie durch den Servicetechniker vor Ort eingerichtet werden.
Kann ich meine Alarmanlage aus der Ferne ein- und ausschalten?
Ja, Sie können die Alarmanlage auch einfach mit der KALAVANTIN App ein- und ausschalten. Somit können Sie Ihre Alarmanlage auch weltweit bedienen.
Wie kann ich von außen sehen, ob der Alarm eingeschaltet ist?
Es ist von außen nicht sichtbar, ob der Alarm eingeschaltet ist. Nur die Alarmzentrale selbst zeigt dies an, abgesehen natürlich von der App. Sollten Sie also einmal vergessen, den Alarm einzuschalten, wird dies potentiellen Einbrechern nicht angezeigt.
Bestellen, bezahlen und zurücksenden
Welchen Vorteil hat ein Jahresvertrag für uns?
Die Aufschaltung auf ein Jahr hat den Vorteil, dass Ihre Immobilie zu einem sehr günstigen Preis von dem professionellen Sicherheitsdienst überwacht wird. Hierzu ist die Einrichtung sowie die Aufschaltung Ihrer Alarmanlage notwendig, welche vor der Inbetriebnahme Aufwände beim Sicherheitsdienst verursacht. Nach dem ersten Jahr ist der Dienst mit einer Frist von drei Monaten kündbar. Sie sind also nur im ersten Jahr gebunden.
Wie kann ich bezahlen?
Die monatlichen Kosten von € 24,90 für den aufgeschalteten Sicherheitsdienst werden automatisch eingezogen. Während der Registrierung der Alarmanlage bitten wir Sie um eine Einzugsermächtigung.
Es ist auch möglich, den Sicherheitsdienst für 1 oder mehrere Jahre im Voraus zu bezahlen. Die KALAVANTIN Alarmanlage und alles weitere Zubehör, das Sie im Shop finden, können Sie mit Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Paypal bezahlen.
Wie kann ich ein Produkt zurückgeben?
Sie haben das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Verwenden Sie hierfür entweder das KALAVANTIN Widerrufsformular oder nehmen Sie Kontakt mit dem KALAVANTIN Kundendienst.
Die Produkte sollten unbeschädigt, komplett, nicht registriert und, soweit möglich, in der Originalverpackung sein. Nur die Wertminderung als Folge des Gebrauchs, welches über das Kennenlernen der Funktionen und Arbeitsweise der Produkte hinaus geht, geht zu Ihren Lasten. Ihr Produkt ist registriert, sobald Sie das KALAVANTIN Abonnement abgeschlossen und den Allgemeinen Servicebedingungen von KALAVANTIN zugestimmt haben.
Sie bekommen vom KALAVANTIN Kundendienst auf Anfrage eine Rücksendenummer und Informationen über den Ablauf des Rücksendevorgangs. Der gezahlte Kaufpreis (inklusive Versandkosten) hat KALAVANTIN, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei KALAVANTIN eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet KALAVANTIN dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. KALAVANTIN kann die Rückzahlung verweigern, bis KALAVANTIN die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Wie kann ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen?
Sie haben das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit dem KALAVANTIN Kundendienst auf oder schreiben eine E-Mail an auftrag@kalavantin.de.
Die Produkte sollten unbeschädigt, komplett, nicht registriert und, soweit möglich, in der Originalverpackung sein. Nur die Wertminderung, die Folge eines Gebrauchs, der über das Kennenlernen der Funktionen und Arbeitsweise der Produkte hinaus geht, ist, geht zu Ihren Lasten. Ihr Produkt ist registriert, sobald Sie das KALAVANTIN Abonnement abgeschlossen und den Allgemeinen Servicebedingungen von KALAVANTIN zugestimmt haben.
Sie bekommen vom KALAVANTIN Kundendienst auf Anfrage eine Rücksendenummer und Informationen über den Ablauf des Rücksendevorgangs. Der gezahlte Kaufpreis (inklusive Versandkosten) hat KALAVANTIN, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei KALAVANTIN eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet KALAVANTIN dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. KALAVANTIN kann die Rückzahlung verweigern, bis KALAVANTIN die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Wie lange dauert es, bis ich nach der Rücksendung mein Geld zurückbekomme?
Der gezahlte Kaufpreis (inklusive Versandkosten) hat KALAVANTIN, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei KALAVANTIN eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet KALAVANTIN dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. KALAVANTIN kann die Rückzahlung verweigern, bis KALAVANTIN die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.